Samstag, 18. Februar 2012

Suche nach Ulfs Mördern

[English] [Polski] [Lietuvių] [Русский] [Română]

Aktuell: Drei Männer aus Litauen im Alter von 18, 20 und 24 Jahren wurden Ende Februar in Deutschland verhaftet. Darunter sind die beiden Männer, die auf den Überwachungsbildern zu sehen sind. Sie sind wegen dem tödlichen Überfall auf Ulf und wegen anderer Taten in Haft.

Aktuell: Vor Ende Juni 2012 wurden drei mutmaßliche Mittäter in Litauen verhaftet. Sie sollen nach Deutschland ausgeliefert werden.



Wir suchen die Mörder unseres Angehörigen Ulf Möller. Ulf ist am Abend des 09.01.2012 in Ostdeutschland Opfer eines brutalen Raubmordes geworden. Die Täter kamen höchstwahrscheinlich aus Osteuropa, möglicherweise aus Polen oder Litauen. Von einem der Mörder gibt es Bilder von Überwachungskameras in sehr hoher Qualität.

Ulf wurde 39 Jahre alt. Er hatte in München als IT-Spezialist gearbeitet und stand wenige Tage vor dem Aufbruch zu einer langen Reise durch Südostasien, die bis zu einem Jahr dauern sollte. Er wollte mit dem Rucksack durch Kambodscha, Laos und Vietnam und vielleicht noch weitere Länder erkunden. Seit zweieinhalb Monaten hatte Ulf sich auf die Reise sehr gefreut und alles gründlich vorbereitet. Seine Wohnung in München hatte er aufgelöst und seine Sachen zum Teil verkauft, zum Teil verschenkt und zum Teil auch weggeworfen. Die Sachen, die er aufbewahren wollte, und noch einige Geschenke wollte er von München zu seinen Eltern in die Nähe von Hamburg bringen. Er ist am 09.01.2012 mit einem gemieteten Transporter dahin losgefahren, aber nie angekommen.

Am Montag, dem 09.01.2012, um 21:24 Uhr hat Ulf sich zum letzten Mal bei seiner Mutter gemeldet. Er hatte die Autobahn bei Coswig (Anhalt) verlassen, um zu tanken. Von der Tankstelle in Cobbelsdorf hat er angerufen und gesagt, dass er gegen 0:30 Uhr da sein würde. Kurz danach, entweder noch an der Tankstelle oder auf der 5 km langen Strecke zur Autobahn, muss er seinen Mördern in die Hände gefallen sein. Er wurde offenbar zur Herausgabe der Geheimzahlen für seine EC-Karten und Kreditkarten gezwungen. Auf ihn wurde brutal eingeschlagen. Danach wurde er im Transporter in einem einsamen Waldstück tot oder sterbend zurückgelassen. Die Leiche wurde erst am 15.01.2012 gefunden; an dem Tag, an dem Ulf nach Asien abfliegen wollte.

Schon am 09.01.2012 kurz nach 23:00 Uhr begannen zwei Männer, die sehr wahrscheinlich die Mörder sind, in verschiedenen Banken in Coswig und Wittenberg mit Ulfs EC-Karten und Kreditkarten Geld abzuheben. Dann fuhren sie nach Nordosten und hoben in Potsdam noch einmal Geld ab. Gegen 4:15 Uhr am 10.01.2012 kauften sie an einer Tankstelle in Potsdam mit Ulfs EC-Karte Zigaretten, Bier und um die 100 Liter Diesel. Den Diesel füllten sie wohl in Kanister und trugen ihn zu zwei Fahrzeugen, die sie in der Nähe geparkt hatten. Eines davon soll ein älterer weißer Ford Transit gewesen sein, das andere ein rotes Auto. Die beiden Männer fuhren weiter nach Nordosten. Um 8:22 Uhr kauften sie in Prenzlau nahe der Grenze zu Polen bei Lidl 75 Packungen Kaffee. Gegen 9:36 Uhr kauften sie bei Deichmann wahllos 15 Paar Sportschuhe verschiedener Marken und noch vier Paar Kinderschuhe.

Nach Aussagen der Verkäuferinnen sollen die Täter miteinander in einer osteuropäischen Sprache gesprochen haben. Es gibt offenbar Spuren, die nach Polen oder Litauen führen. Die Täter könnten von dort stammen, sicher ist das aber nicht.

Die Täter werden als schlank, ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß und zwischen 20 und 30 Jahre alt beschrieben. Einer der Mörder trug eine dunkle Jacke mit einer Fellkapuze. Die Überwachungskameras der Banken haben von seinem Gesicht Fotos in hoher Qualität festgehalten. Der andere Mörder trug eine auffällige hellblaue Steppjacke mit Kapuze der Marke Nike.

Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar, auch für jede Weiterleitung unseres Aufrufes. Hinweise können an die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost, Telefon +49-340-6000-293 oder per E-Mail an lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de sowie an jede andere deutsche Polizeidienststelle gerichtet werden.


Hinweise können auch direkt an uns gesendet werden unter
mail.ulfm@googlemail.com.

Die erwähnten Bilder liegen bei und können auch abgerufen werden unter
http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=53291
http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/151187

Eine aktuelle Version dieses Textes ist zu finden unter
http://ulf-m.blogspot.com/2012/02/suche-nach-ulfs-moerdern.html.